• Tfg

11. März 2024
08.  April 2024
21. Mai 2024

Kursinfo auch unter www.kursnet.arbeitsagentur.de -> erweiterte Suche -> Bildungsanbieter -> TFG

Uhrzeiten: Mo-Fr, 08:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Preis: auf Anfrage

Abschluss: Teilnahmezertifikat

Schulungsort: Düsseldorf - Stadtmitte

Förderung: Bildungsgutschein nach SGB II und III möglich.

Vorbereitung auf eine Umschulung - Vermittlung von Grundkompetenzen

Die TFG bietet Ihnen die Vermittlung von Grundkompetenzen, eine Orientierungshilfe, unterschiedliche Beschäftigungsperspektiven. Aufzeigen der verschiedenen Umschulungsmöglichkeiten - z. B. im touristisch-kaufmännischen Bereich, siehe "Tourismuspolitischer Bericht der Bundesregierung", Hilfestellung bei der Vermittlung in den Arbeitsmarkt.

Unterrichtsinhalte:

• Dreisatz-, Prozent-, Zinsrechnung
  • Währungsrechnen
  • Handelskalkulationen
  • Durchschnitts-, Verteilungsrechnen
  • Einfache betriebliche Kennziffern
  • Kommunikationsgrundlagen, Lesen
  • Rechtschreibung, Grammatik
  • Schreiben von Texten, Geschäftsbriefe
  • Einführung EDV, Internet
  • Sozial- und Gesetzeskunde
  • Integraler Bestandteil ist die Vermittlung von Sozialkompetenzen

Vorbereitung auf eine Umschulung. Vermittlung von Grundkompetenzen.

Die TFG ist nach § 178 SGB III als Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassen, sie ist nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) als Bildungsträger bundesweit anerkannt (Träger-Nr. 13-15962-T).

(Dieser Kurs kann auf Anfrage auch berufsbegleitend angeboten werden.)

Sie sind

• arbeitslos und arbeitsuchend, können aus bestimmten Gründen den erlernten Beruf nicht mehr ausüben und möchten sich umschulen lassen, oder
  • aus dem Personenkreis der geflüchteten Menschen und möchten eine Umschulung beginnen, oder
  • haben das Sprachniveau B1 und möchten Ihre mündliche und schriftliche Kommunikation verbessern, um den erfolgreichen Ablauf einer Umschulung zu sichern, und
  • Leistungsbezieher/-in nach SGB II oder III.

Sie wollen
  • eine berufliche Neuorientierung,
  • einen IHK-Berufsabschluss erwerben und eine Umschulung antreten,
  • die Umschulungsentscheidung in einem Vorbereitungslehrgang absichern,
  • durch die Vermittlung von Grundkompetenzen und/oder die Auffrischung von berufsrelevantem Hintergrundwissen erfolgreich in eine Umschulung starten.

Die TFG bietet Ihnen
  • die Vermittlung von Grundkompetenzen,
  • eine Orientierungshilfe,
  • unterschiedliche Beschäftigungsperspektiven, durch Aufzeigen der verschiedenen Umschulungsmöglichkeiten - z. B. im touristisch-kaufmännischen Bereich. (siehe "Tourismuspolitischer Bericht der Bundesregierung")
  • Hilfestellung bei der Vermittlung in den Arbeitsmarkt.

Ihre persönlichen Zulassungsvoraussetzungen klären wir mit Ihnen in einem Beratungsgespräch.

Die Maßnahme beinhaltet unterschiedliche Module. Die Dauer der Teilnahme beträgt ca. 6 Wochen.